Absage KüfA am 29. Juni 2023 im Klubhaus in Saalfeld

Am 8. Mai 2023 haben wir eine Anfrage über Instagram erhalten, ob wir uns vorstellen können, bei einem Konzert, u.a. mit der Band TERROR, im Klubhaus in Saalfeld die Menschen vor Ort zu verköstigen. Am 24. Mai 2023 gab es eine erneute Anfrage, da wir uns bis dato noch nicht dazu geäußert hatten. Hier erhielten wir weitere Informationen zu dem geplanten Konzert und den weiteren Bands. Am 25. Mai 2023 haben wir nach einem kurzen Treffen der Anfrage zugesagt.

Am 23. Juni 2023 haben wir eine private Instagram-Story geteilt, bei der wir die KüfA in Saalfeld beworben haben. Daraufhin erhielten wir einen Hinweis auf Instagram mit der Frage, warum wir dort KüfA machen.

Im September 2020 wurde ein Outcall aus Saalfeld veröffentlicht, wo mehrere Vorfälle sexualisierter und sexueller Gewalt bekannt geworden sind, im Juli 2021 wurde dazu auf Instagram ein Update veröffentlicht. [1]

Wir haben die AG Stand With You @standwithyou.slf auf Instagram kontaktiert und um eine aktuelle Einschätzung gebeten. Uns wurde mitgeteilt, dass es keine richtige Aufarbeitung im Sinne der AG gab und die Täter weiterhin Zugang haben.

Daraufhin haben wir uns intern abgesprochen und uns dazu entschieden, die KüfA am 29. Juni 2023 im Klubhaus abzusagen.

Selbstkritisch müssen wir uns eingestehen, dass wir die Vorfälle in Saalfeld, und vor allem im Klubhaus, nicht mehr in unserem Bewusstsein hatten. Wir danken der Person, die uns auf Instagram nochmals auf die Vorfälle in Saalfeld sensibilisiert hat und entschuldigen uns bei den Betroffenen. Wir sind solidarisch mit den Betroffenen sexueller und sexualisierter Gewalt, ihre Forderungen nach Aufklärung und den weiteren Umgang mit Tätern in alternativen Freiräumen sind in einem Aufarbeitungsprozess stets an erste Stelle zu setzen.

In Zukunft werden wir Veranstaltungen und Locations genauer überprüfen, bevor wir diesen zusagen.

 
[1] Update der AG Stand With You zu den Vorfällen in Saalfeld, Anfang Juli 2021: